Reifenalter beachten Mehr Info
 
Jeder Reifen erhält bei der Herstellung ein Herstellungsdatum in einer Umrandung eingeprägt.
Diese kann sich im laufe der Zeit verändern.

Reifen, die vor 1980 hergestellt wurden, erhielten römische Zahlen, die das Quartal und die Jahreszahl der Herstellung festhielten.

In den Jahren von 1980 bis 1989 wurde ein dreistelliger Code auf die Reifen für die Kennzeichnung angebracht. Die ersten beiden Zahlen bezeichnen die Herstellungskalenderwoche und die dritte Zahl das Jahr.

Von 1990 bis 1999 war die Markierung in Form von einem gefüllten Dreieck bei der Datumskennzeichnung zusätzlich angebracht worden.

Ab dem Jahre 2000 war die Herstellungsdatumskennzeichnung vierstellig. Die ersten 2 Ziffern datierten wieder die Kalenderowoche der Herstellung, die letzen 2 Ziffern das Herstellungsjahr.




PKW Reifen: Autoreifen - Sommerreifen - Winterreifen - Allwetterreifen - Runderneuert - M+S - Ganzjahresreifen Motorradreifen Rennreifen Felgen Alufelgen Rennfelgen

Hersteller : BARUM BF GOODRICH BRIDGESTONE CONTINENTAL COOPER DUNLOP FALKEN FIRESTONE FULDA GOODYEAR HANKOOK KUMHO MAXXIS MICHELIN NAN KANG NEXEN NOKIAN PIRELLI SEMPERIT TOYO UNIROYAL VREDESTEIN